5. März 2012

Hola Chile...

So die ersten 1000 km waeren geschafft - es laeuft also...
Die ersten Andenueberquerung war dann doch ganz easy - hab ´en franzosen getroffen, Anthony, der auch nach Chile wollte und bin dann mit ihm ´ne Abzweigung vorher als geplant, direkt nach Junin de los Andes ueber den Pass Mamuil Malal nach Chile. Nur 500 Hoehenmeter, danach direkt nach dem Pass  fast 60 km Schotterpiste Bergab nach Pucon - da aber weiterhin das Wetter mir ziemlich auf den Senkel ging gab´s nur ´ne kurze Pause und weiter gings nach Temuco. Nach zwei weiteren Tagen bin ich vorgestern dort angekommen, na klar mit schoen Regen eingefahren...
Selten so eine haessliche Stadt gesehen, aber ich fands geil: Endlich hatte ich das Gefuehl irgendwo in Suedamerika zu sein - nix touristisch aufpoliert wie bisher...
Egal, da ich aber echt keine Lust mehr auf das miese Wetter habe habe ich dann schoen alles in den Bus verfrachtet und bin 9 Stunden spaeter in Santiago angekommen - Marlon wird jetzt sagen "Schoenwetterfahrer halt ;-)".
Kurz und buendig: Santiago ist eindeutig das deutlich bessere Buenos Aires - alles was ich in BA erwartet  und vermisst habe gibt es in Santiago: Keine Ahnung wo ich anfangen soll, einfach alles ist deutlich cooler: gechilltere Leute, Leben in den Strassen, Parks auf denen man sich ausbreiten kann, Strassencafes mit Aussenbereich an jeder Ecke , Essen fuer Vegetarier, echt gute Graffitis ueberall, Skater - die zwar nix koennen aber immerhin, Radwege.... Und alle die einen in Argentinien einen warnen wegen dem chilenischen Spanisch: Ich komme damit super klar.
Ausserdem spricht hier echt jeder englisch, ich muss dann die Leute dann immer bitten mit mir spanisch zu reden, aber despacio bitteschoen... In BA war es echt schwer Leute zu finden die englisch sprachen und mittlerweile komme ich auch dahinter warum: Nach dem verlorenen Falkland Krieg gegen England wurde in Argentinien anscheinend alles englisch sprachige verboten oder extrem eingeschraenkt: Musik in Radio und TV, Schuluntericht, Werbung, usw. Erst mit der Internetwelle der letzten Jahre wird das ganze aufgelockert...

Hab von ´nem anderen biker ´ne guenstige Unterkunft empfohlen bekommen und da bin jetzt. Was ich ziemlich krass finde - die Besitzer Juan-Miguel und Selena halten sich halt echt ´nen Sklaven... Claudio, etwas zurueckgeblieben, arbeitet zwar offiziel bei denen, wird aber echt extrem mies behandelt und lebt irgendwo im Keller wo ich nicht hingehen darf - keine Ahnung ob die noch irgendwelche Leibeigenentradition in Chile haben... Ich versuche zumindest mit ihm normal umzugehen und werde ihm beim Abschied etwas Kohle in die Hand druecken.
Obwohl, das mit der Kohle wird echt zum Problem... Ich hatte mir von Sonja so etwa 700 EUR in ARG Peso geben lassen weil es keine US Dollars in Argentinien gab. Auf die uebriggebliebenen 550 EUR bekomme umgerechnet 400 EUR in chilenischen Peso wieder... Danke. Da kann man Theo Waigel nur danken das es in der EU den EUR gibt - Nix mit Wechselkursschwankungen und so... Gut auf die aktuelle EUR Krise moechte ich nicht eingegehen, oder ist die mitlerweile geloest ?
Jetzt bleibe ich erstmal morgen noch in Santiago und dann geht es auf die Panamericana rauf nach Norden. In Temuco habe ich noch ´nen ganz coolen Typen kennengelernt, ist Maschinist auf irgendeinem Hochseefischerboot der seine Familie besucht und der mich eingeladen hat bei ihm ein paar Tage zu wohnen - Coqimbo, soll ´ne nette Kuestenstadt mit geilem Strand und Nachtleben sein 400-500 km von Santiago entfernt sein - also auf geht`s:
Panamericana ich komme



Noch einen schoenen Anblick vor der chilenischen Grenze: Vulkan Villarica 



Hola Chile



Endlich wieder Sonne



Waere es nicht so heiss gewesen haette ich mir schon ein tuerkisches Hamam goennen koennen...



Nette Aussicht vom Hausberg Cerro San Christobal - wie die Buchel in MOD nur hoeher (muss nicht jeder kennen - Marktoberdorfer insider wissen...)



....und noch einer



Die ganze Stadt ist mit solchen Haeusergassen durchzogen 



Und mit den Temperaturen laesst sich´s auch Leben - endlich wieder Sonnencremeeinsatz...



Hauptplatz der Stadt - Plaza del Armas


Ach noch ´ne Sache: In Temuco hab ich am Bus Terminal endlich mal den Bock wiegen lassen weil mir das ganze doch etwas schwerer vorkam als die von mir geschaetzten 45 kg - 62 kg zeigte die Wage an.... Was geht? Gut, waren ein paar Flaschen Wasser noch drauf, aber ohne geht´s halt auch nicht und jetzt wo´s heisser wird kommt ja noch mehr Wasser mit... Verdammt, verdammt, verdammt - irgendwie muss ich mal ein paar Sachen aussortieren...

5 Kommentare:

  1. Wow bomba gibi fotograflar! Ja stimmt, die Aussicht ist kaum von der Buchel zu unterscheiden!! Klingt echt nach ner richtig geilen Stadt, und so n schmuckes Häuschen mit Palme, einfach hammer!

    AntwortenLöschen
  2. Gratualtion! Franzose sein ist falsch(laut Al) ! Gruss Moe

    AntwortenLöschen
  3. Alter! Cool dass du aus dem Endzeit Tal raus bist. Danke fuer das Blog. Ist immer ein highlight!

    AntwortenLöschen
  4. Hey Umut - lass Dir ein paar Tage gutgehn wenn´s Dir da gefällt :-D Ich hoffe die "Moral" is nach der Höllentour wieder oben, und Du kämpfst weiter :-D Grüße von der Exarbeitsehefrau Tom R.

    AntwortenLöschen
  5. Du rasierst dich doch, bevor ich komme?!

    AntwortenLöschen