14. März 2012

¿Irgendetwas falsch gemacht?

Heute genau vor 366 Tagen (Schaltjahr halt...) habe ich gekuendigt - da draengt sich unwillkuerlich die Frage auf: Irgendetwas falsch gemacht?
Naja die Antwort kann sich jeder denken ... ;-)

Seit dem letzten blogeintrag ist einiges passiert: sengende Hitze, erster Sturz, erste mal Pazifik gesehen, traffic overload auf der Panamericana, perfekte Kuestenpaesse, Zelten am Strand, Gastfamilie inkl. Gastarbeit,...
Aber der Reihe nach:
Die Rausfahrt aus Santiago war verkehrsreicher als geplant... Kolonnen von Lastwagen und Bussen die an einem vorbeirasen und bei 40 Grad Temperatur dann noch deren heissere Abgase einatmen - danke. Aber gut, irgendwann war das ganze auch mal geschafft und ich war auf der Panamericana unterwegs - aber ausser das die Strasse die laengste zusammenhaengende Strasse der Welt ist - laaaangweilig... Extrem viel Verkehr, meist zweispurig aber manchmal kaum Seitenstreifen und das hat dann auch zum ersten (kleinen) Sturz gefuehrt - ein vorbeifahrender Bus hat mich quasi von der Strasse gepustet und sobald mal das ganze ins schlingern kommt ist das ganze Rad mit dem Gepaeck nicht mehr zu kontrollieren... Ich konnte wenigstens noch gut abbremsen und ausser ein paar Schuerfwunden am Bein nix groeberes. Eher schmerzhafter war es das der ganze Bock auf meinem Schienbein gelandet ist - 62 kg mit etwas Anlauf - aaarghhhh.
Irgendwann konnte ich dann von der Panamericana weg und an der Kueste entlangfahren - alles richtig gemacht: Perfekter Rueckenwind und ich habe die 450 km von Santiago nach Coquimbo in 6 Tagen runtergespult - rekord auf der bisherigen Tour.
Kurzfristig mit Juan telefoniert den ich in Temuco kennengelernt hatte und ab zu ihm: Grossartige zwei Tage.
In etwas aermlicheren Verhaeltnissen wohnend aber extrem gastfreundlich. Das beste Essen das ich bisher in Suedamerika hatte: gebratener Fisch in einer speziellen Joghurt-Bier sauce, Salate, Wein, usw. usf.
Die ganze Familie extrem zuvorkommend: Ehefrau Lorena, Sohn Thommas, Toechter Yamilet und Anaisa,  Enkel Damian.
Das ganze hat dann dazu gefuehrt das wir die erste Nacht gut angeheitert gegen 4 Uhr ins Bett sind um ein paar Stunden spaeter leicht verkatert aufzustehen - es gab naehmlich arbeit...
Fuer diesen Tag war geplant den Hofeingang zu betonieren der bisher nur aus festgetretener Erde bestand.
Es war dann allen auch unangenehm und ich wurde auch mehrmals gedraengt mich auf´s Fahrrad zu schwingen und die Umgebung, die wirklich schoen ist, zu geniessen, aber fuer mich kam das gar nicht in Frage: Also Schauffel in die Hand und losgings:
Nix mit Betonmaschine oder so - alles schoen auf die altmodische Art: Hundert schauffeln Erde, fuenf schauffeln Kies, zwanzig schauffeln Steine, zwei 20 kg Packungen Zement - alles mitten auf der Strasse - und mit der Schauffel ruehren....
Das ganze dann drei mal und dashat dann fuer ca. 30 qm Flaeche ausgereicht - wie gesagt: Gastarbeit mal anders. Zwischendurch gab es immer wieder mal ein glaesschen Bier, I like ;-)
Abends gegen 19 Uhr waren wir dann fertig - arbeitstechnisch als auch koerperlich. Nach der obligatorischen Kaltwasserdusche (warm gab´s nicht) sind wir dann abends ab 23 Uhr los und mir wurden noch die schoensten Sehenswuerdigkeiten kurz gezeigt: Das riesige Millenium Kreuz auf Coquimbo den man von glaube ich 50 km noch sieht, den Leuchtturm von La Serena, einen ueber 15 km langen Strand, usw...
Und es wurde spaeter und spaeter und ich dachte mir immer wieder mal: Schlaf waere eine gute Sache da ich am naechsten Tag weiter wollte...
Auf der Heimfahrt gegen 1 Uhr fragt dann Juan ob ich noch Lust auf Rum haette (Ich hatte am vorabend den Whisky abgelehnt...): Ich: Klar, aber nur ein Glas... Jeder der mich jetzt ein wenig nur kennt, fuer den ist es wahrscheinlich nicht ueberraschend was passiert ist..
Eine grossartige Nacht, viele Diskussionen ueber das Leben in Deutscheland, viel gelernt ueber die Zeit der Pinnochet Diktatur und die Freiheit danach, viel Musika Andina und wohlgemerkt alles auf chilenisch-spanisch....
Am naechsten Morgen um 10 Uhr sassen Sohn Thommi und ich immer noch auf der frisch betonierten Terasse, die Flasche Rum schon laengst leer und der von Juan ins Spiel gebrachte 12 Jahre alte Whisky nagte auch schon am Flaschenboden....

.... ohne Worte nur Muchas gracias Juan y la familia.
Meinen Zustand kann man sich gut vorstellen, aber egal: Trotz wiederspruch von allen Seiten: Fahrrad gepackt und losgings... Sie wollten naemlich auch noch wegfahren und ein paar Tage Urlaub machen und da wollte ich nicht alle davon abhalten - obwohl ich nicht weiss ob sie ueberhaupt losgekommen sind ;-)
Nach ca. 15 km Zelt aufgeschlagen, in den naechsten Kiosk gegangen und fettige Empenadas und Pommes geholt, viel Cola dazu und gegen 18 Uhr eingeschlafen ... bis zum naechsten Tag um 12 Uhr mittags ;-)
Das ganze ist jetzt zwei Tage her und ich bin weiter am radln und zelten...
Und dann die Nacht gestern: Der urspruenglich rechtzeitig ausgesuchte Zeltplatz hatte sich als ungeeignet herausgestellt nachdem ich feststellen musste das einige Kilometer weiter eine Fischmehlfabrik uebelsten Gestank verbreitete - also weiter und an der Fabrik vorbei. Mittlerweile wurde es dann aber schon ziemlich duster und so musste ich die erstbeste geeignete Stelle ansteuern: Ein netter, etwas felsiger Strand und nur noch drei vier Autos dort. Ich dachte mir noch die fahren bestimmt gleich weg und dann passt es.
Also Zelt aufgeschlagen solange ich noch etwas gesehen habe, ´ne Kleinigkeit gegessen und schlafen gelegt:
Gegen 1.30 Uhr wache ich auf weil´s ewig laut ist: Was geht? Ne Kolonne von 30-40 Autos mit Jugendlichen, alles in 4-5er Auto Gruppen, droehnende Musik aus den Lautsprechern und Party - und die naechste Gruppe war keine 20 m von mir weg - suuuuper.
Ich hatte mich zum Glueck noch etwas abseits gelegt, nachdem meine erste Entscheidung mittendrin gewesen waere - trotzdem raus aus dem Zelt, ich hatte echt die Befuerchtung das einer von denen betrunken einfach am Strand rumcruist und Zelt inkl. mich ueberfaehrt....
Gegen 5.30 Uhr war dann endlich die letzte Gruppe auch weg und ich hatte noch ein wenig Schlaf bevor die bruetende Hitze mein Zelt zur Sauna aufheitzte....

So sehen also meine Tage aktuell aus ;-)

Und nun: Servus an alle




Irgendein verlassener Innenhof, perfekt zum zelten - und dann klaut mir doch der eine Hund (der liegende) meine Tuete vor dem Zelt - mein ganzes Essen darin... Hab ueber 5 Minuten gebraucht um dem die Tuete wieder abzuluchsen - voellig vollgesabbert....


Koennte ein Fendt sein ;-)

Und der naechste verlassene Innenhof - allerdings schon etwas laenger her das hier jemand gewohnt hat...

 Die Landschaft wird trockener....

 ... und trockener

  - und mein Wasserverbrauch steigt...

 Juan der Meisterkoch - mit Fisch in Bier-Joghurt sauce...

La Familia Pastene

Die erste Nacht - man beachte den Boden....

Gastarbeiter....

... und schoen alles auf der Strasse verruehren...

Club de Freddies (insider...) - Mittagspause der Arbeitscrew - Das Essen kann sich doch sehen lassen...

Der Morgen danach - Bild gegen 8 Uhr morgens....

... und der Schlafplatz fuer die naechsten 18 Stunden....

Und es laeuft und laueft und laeuft....





9 Kommentare:

  1. ey Umut, auf manchen Bildern muss ich zweimal schauen, Du bist doch eigentlich Chilene oder ?

    Gruss
    Björn

    AntwortenLöschen
  2. Klar hast du was falsch gemacht! Zu spät gekündigt :-)

    Hab weiter viel Spaß und genieß die Zeit und vorallem auch die Ruhe die man bei dem einen oder anderen Foto erkennen kann!

    AntwortenLöschen
  3. Weil du es kannst! Großartige Stroys - Da geht einiges ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Hola Umut,
    Du hast absolut nix falsch gemacht.
    Super Reise, super Story.
    Danke für den schönen Blog.
    Nach dem 7:0 der Bayern gegen Basel am Dienstag steht dem Finale in München am 19.05. ja eigentlich nix mehr im Wege ;-). Hau rein und weiterhin alles erdenklich Gute.
    Der Icke

    AntwortenLöschen
  5. Hi umut! Das sind doch mal storys wie wir sie hören wollen :) klingt genial! Wünsch dir das es so weiter geht!
    Auf viele weitere Flaschen rum mit einheimischen ;)
    Hau rein
    Un abrazo
    Conny

    P.s. Dann ist es jetzt ja auch min.schon 366 Tage her seitdem wir versuchen mal zusammen mit marlon und Sandra in den Biergarten zu gehen ;) aber genieß du erst mal die zeit dort bevor es wieder in die Münchner Biergärten geht

    AntwortenLöschen
  6. Super Rotzbremse, steht Dir!!
    Gruss Moe

    AntwortenLöschen
  7. Weiter so... Sehr kurzweilig und dazu noch beneidenswert... - jp

    AntwortenLöschen
  8. Hi Umut, deine Geschichten retten mir immer wieder den langen Arbeitstag!

    Voller Neid, dein Bruder im Geiste... ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Hola Senorita. Du machst genau das richtige. Verlier Dein Ziel nie aus den Augen. Wir müssen uns nochmal sprechen!
    Christian

    AntwortenLöschen