21. März 2012

Mal was neues....

Irgendwie vergeht die Zeit hier schneller - zwischen dem letzten blogeintrag und jetzt liegen rund 2500 km (gut, nicht alles mit dem Fahrrad zurueckgelegt...)
Nachdem ganz ueberraschenderweise Schaetzchens Besuch ansteht und ich die Strecke nach Lima aus eigenen Kraeften doch nicht schaffe musste der Pullmann Bus herhalten...
Ich bin dann also von Copiapó nach Arica, kurz vor der Grenze zu Peru. Eine richtig coole, entspannte Stadt in der man sich auf jedenfall vorstellen kann ein wenig laenger zu bleiben: Surfer Hotspot, super Straende, niedrige Preise da ansonsten alle nach Peru gehen wuerden, 362 Tage Sonne - top - und ich sass dort fest... In Bolivien hatte es anscheinend die letzten Wochen so viel und stark geregnet wie die letzten 20 Jahre nicht mehr, was dazu fuehrte das die Grenze zwischen Peru und Chile unter Wasser gesetzt worden ist und noch gravierender, eine Unmenge von Landminen, die waehrend Grenzstreitigkeiten in den 70er Jahren gelegt worden sind und bis heute noch abgeruestet werden weil keiner mehr weiss wo sie Dinger vergraben haben, freigespuelt... Somit hat das Militaer die Grenze fuer drei Tage dicht gemacht.
Ich bin dann in Arica in ´nem hostel abgestiegen was echt ganz nett war aber voll mir Franzosen.... Erstmal sorry an Monique und Pierre, die sich auch regelmaessig in meinem blog verirren - aber zuviele franzosen koennen echt schwierig sein: Da wird die Musik im gemeinschafftsbereich voll aufgedreht mit franzoeschischem pop, gesprochen wird nur franzoesisch, usw... auch die Betreiber des hostels waren aus Fronkreisch - man haette sich das also denken koennen....
Aber ich bin dem entkommen und bin mit dem einzigen nicht-franzen abgehangen: Einem Italiener ;-)
Francesco aus Florenz, 36 und hat einen Tag nach mir Geburtstag am 24.12. - echt schraeg das ganze...
Mit Francesco, eher 60er Jahre Hippie mit Reaggae-einfluessen haben ich dann bei Alpha Blondy und Cerveza ein paar gemuetliche Tage am Strand gechillt - musste auch mal sein.
Francesco hat irgendwann mal rausgbekommen was ich bisher so beruflich gemacht habe und wollte dann gleich wissen ob und wie man Handygespraeche abhoeren kann: Ich klar, technisch machbar - IMSI catcher, usw....
Ich sollte erwaehnen das wir uns ausschliesslich auf spanisch miteinander unterhalten konnten und somit konnten nicht alle details geklaert werden:
Francesco war hin und weg und meinte er kennt zuhause ´ne Menge Senegalesen und Nigerianer und die wuerden viel Geld dafuer locker machen und wir sind so verblieben das ich ihm das ding bauen soll - ich bin ja jetzt selbstaendig, und der Auftrag nach der Rueckkehr steht ;-)
Es waren auf jedenfall zwei sehr interessante Tage und ich hatte Gelegenheit die bisherige Tour Revue zu passieren und die kommenden Reiseplaene zu konkretisieren. Mittlerweile ist ja fast die Haelfte des geplanten trips vorbei und nach anfaenglichen Startschwierigkeiten komme ich eigentlich ganz gut vorwaerts mit dem bike: Auf dem Tacho steht die Anzeige bei 2278 km.
Jetzt heisst es: Entweder so weitermachen und nach Christianes Rueckflug mitte April von Lima aus weiterradeln oder Planaenderung --> Die Zeichen stehen eindeutig auf Plaenaenderung:

1. Beim biken kann ich nicht mal kurz von meiner groben Route abweichen wenn irgendwas interessantes Abseits der Strecke liegt - bis 50 km geht das noch aber alles drueber fuehrt zu 3-4 Tage Verzoegerung von dem eigentlichen Trip...
In Patagonien und Chile war das kein Problem da alles interessante und schoene quasi auf einer Linie lagen. Ab Bolivien/Peru und noch weiter im Norden geht das alles nicht mehr so easy und es gibt so viel zu sehen ...
2. Sobald ich unter Leute komme merke ich wie sich mein spanisch verbessert - alleine auf dem bike und abends im Zelt stagniert das ganze zu sehr und eines meiner Ziele war von Anfang an gut spanisch sprechen zu koennen...

3. So cool wie das ganze hier ist und mir auch spass macht, so sehr freue ich mich aber auf einen schoenen Sommer zuhause um mit Familie, Freundin und Freunden abzuhaengen: Biergaerten, Seen, grillen, gemuetliches biken - als ich die letzten Tage und Woche die ganzen Bilder und Postings ueberall gesehen habe als in D der Fruehling eingekehrt ist, da habe ich schon Lust drauf verspuert mit euch zusammen die schoenste Zeit zu verbringen... Zuhause ist es dann doch am schoensten ;-)

4. Ohne ins Detail zu gehen: Meine Anwesenheit als Trauzeuge ist erwuenscht und es eilt anscheinend - Gratulation zur Wahl des Trauzeugen und natuerlich zu allem anderen ;-)


Das alles fuehrt dazu das ich statt Ende August bereits mitte Juli zurueckkehren will - die bikerei endet somit in Lima und ich schaue das ich noch soviel wie moeglich mitnehme.
Die naechsten drei Wochen stehen sowieso im Zeichen von Schaetzchen und Peru, Bolivien und evtl. Ecuador, danach moechte ich direkt in und auf den Amazonas und von dort aus dann einige Zeit durch Kolumbien und Venezuela als Anhalter reisen - wenn ich was kann dann stoppen, mal schauen ob das auch mit Booten klappt ;-)
Und auch das finale Ziel Costa Rica/Nicaragua steht zur Disposition: Eigentlich wollte ich ja in Mittelamerika ´ne Zeit lang abhaengen und surfen - das abhaengen und surfen ist immer noch das Ziel, allerdings wird es Cabarete in der DomRep.... Gibt wahrlich schlimmeres ;-)

Das mal zur aktuellen Lage.
Aber wie immer: Alles ohne Gewaehr, es kann sich alles wieder aendern ;-)
Nachdem die letzten Tage also die Entscheidung gefallen und fuer mich klar geworden ist was ich noch alles machen will habe ich mich also von Arica aus aufgemacht die Grenze zu Peru zu ueberqueren und zur naechsten Stadt zu radeln: 62 km bergaufstrecke vor mir: Da in diesem Leben aus mir kein Bergetappenradfahrer mehr wird hatte ich mit zwei Tagen geplant: Ich bin dann nach 4,5 Stunden am Ziel gewesen... Ich habe unterwegs mehrmals angehalten weil mir alles so leicht vorkam  und ich dachte ich habe irgendwas vergessen - und das ganze bei dauerbergaufstrecke....
Wie befreit man auf einmal fahren kann...

Ich bin jetzt also in Lima und klappere die hiesigen bikeshops ab um mein Fahrrad zu verkaufen....
Irgendwie habe ich das Gefuehl das alle Staedte ausser Buenos Aires mir persoenlich besser gefallen - aber hierzu mehr wenn ich die Stadt ein wenig kennengelernt habe: Nur soviel: Ich kenne ja mittlerweile auch einige Staedte auf der Welt, ich muss aber sagen dass das gehupe der Autos, Busse, Lastwagen, Motorraeder hier mit Abstand lauter ist als woanders.



To be continued....

Nach Arica in Flip Flops geradelt - bin halt gechillt ;-)


Nichts los zwischen Chile und Peru ....


Grossartiges Land, aufjedenfall eine Wiederreise wert...


Ich bin gespannt....


Dringend Schatten benoetigt aber wo??? 


Kurzerhand irgendein T-Shirt zum Sonnen-und Nackenschutz umfunktioniert da mein Kopftuch meinen Arm vor weiteren Verbrennungen schuetzen musste und mit diesem Bild endet auch die radelei....

8 Kommentare:

  1. Endlich kommste zur Besinnung und lässt das Rad stehen!! Am Strand chillen, Cocktails schlürfen, Baströckchen - Dom Rep´s calling, gefällt mir schon deutlich besser. Und ey lass die Franzosen in Ruhe :)

    AntwortenLöschen
  2. Vergiss meine Kokusnuss nicht ;-), und mach dir noch ne relaxte Zeit - Dein Schatzi kennt sich ja in der Domrep gut aus (Dancing G.) :-p
    Gruß
    Tom

    AntwortenLöschen
  3. Auch wenn das radeln ein Ende nimmt - ich freu mich auf eine gechillte Sommernacht mit Dir an der Allguth im Juli!

    AntwortenLöschen
  4. Du Umut, stell Dich doch mal in Lima zur Plaza/Kirche. Dort halten kleine Busse die ne Art Stadtrundfahrt anbieten (sehr günstig). Es geht auch auf einen kleinen Berg mit einem riesen Kreuz rauf. Rainer und ich haben auf der hoch und runterfahr nur geschrien,und oben gebetet.Aber von dort aus die beste Ausicht über das Elend!
    Gruss Moe

    AntwortenLöschen
  5. Punkt 3 finde ich top! Vermisse dich auch!

    AntwortenLöschen
  6. wilde bilder, bin neidisch aber auch ein bisschen froh doch ins büro zu dürfen:)) gruß tommy mod

    AntwortenLöschen
  7. Hey mein Freund. Wird Zeit, dass dich wieder mal meldest. Ich hoffe es läuft derweil alles wie es soll. Christian

    AntwortenLöschen
  8. Du machst aber auch alles richtig... liebe Deinen Blog...macht richtig Lust auf Reisen!

    AntwortenLöschen