24. Februar 2012

Nachtrag und weitergeht`s....

Nachdem ich ja letztes mal kommentarlos Bilder gepostet habe hier ein kurzer Nachbericht:

Es ging ja damit los das ich auf Empfehlung vom Arzt erstmal eine kurze Rad-Ruhepause einlegen sollte und somit bin ich mit Sonja aus Bariloche per Anhalter raus um Patagonien zu entdecken - und da gab es einiges...
Die ersten 350 km hat uns ein chilenischer LKW Fahrer mitgenommen mit dem die Verstaendigung sich auf ein minimum reduziert hat - das chilenische spanisch ist wahrscheinlich das allgaeuerisch der deutschen Sprache - also nix verstanden ;-)
Von Esquel ging es dann noch mal ganz gut, aber nach 150km ging nix mehr so das wir in einem Kaff namens Tekka gelandet sind wo uns dann aber gluecklickerweise ein Bus mitgenommen hat - allerdings fuhr der komplett rueber auf die Ostkueste nach Puerto Madryn. Perfekt. Bis wir dann nach weiteren 150km an einem Ort namens Paso de Indio rausgeschmissen worden sind.... Keine Fragen, nur soviel: Waehrend der Fahrt hat sich rausgestellt das es sich um eine Mormonen Kinder und Jugend Reisegruppe gehandelt hat und wir nicht ganz dem Entsprochen haben was anscheinend Mormonen sich vorstellen ;-)
Zum Glueck gab es dort einen Bus Terminal wo dann auch ein Bus 6 Stunden spaeter uns mitnehmen konnte. In der zwischenzeit gab es eine Menge Quilmes und ´ne Reispfanne von anderen gestrandeten trampern....
Die naechsten zweit Tage dann in Puerto Madryn und Puerto Pyramidis verbracht, `ne Menge Tiere gesehen: Pinguine, Seeloewen, Seehunde, Seeelephanten, Fuechse (die Zorro heissen - jetzt weiss ich auch endlich was der schwarz Markierte Degenheld ueberzetzt bedeutet...), Nandus, Guanackos usw... Leider keine Orcas am start - war nicht die Saison dafuer.
Danach mit dem Bus 20 Stunden nach El Calafate zum Perito Moreno Gletscher - echt Beeindruckend, aber das ist auch alles was der Ort zu Bieten hat und das wird schoen von allen Seiten zu Geld gemacht.
Nachdem Fernando, unsere Hostel Empfangsdame, uns extrem  von El Chalten geschwaermt hat sind wir dann dort hin - und ich kann nur sagen: Top Tip!
@ Ansgar: Ich muss dir Recht geben mit Fitz Roy, aber der Ort ist einfach super: Keine Geldmacherei wie an allen anderen Orten wo du fuer alles und nichts bezahlen musst und dann bei Eintritt in die National Parks wieder was abdruecken musst - in El Chalten kann man alles selbst machen und auch die Infos die einem aufgedrueckt werden sind klasse.
Fuer alle die mal in die Ecke kommen: El Chalten nicht auslassen, am besten min. 3 Tage einplanen und trekken und wandern gehen - ist nur noch grandios.

Damit war die Reise mit Sonja auch schon vorbei - mit weiteren 800 EUR von Sonja in der Tasche habe ich mir es als alter stopper nicht eingestehen koennen das die herfahrt nicht so geklappt hat und ich die legendaere Ruta 40 nicht mitnehmen konnte.
Also aufstehen, Proviant einpacken und losgings: In zwei Tagen war ich dann in Esquel, mitgenommen von unzahligen kleinstlastwagen und `ner deutschen Familie die mit dem umgebauten LKW seit 3 Jahren um die Welt reist....
Esquel - Bariloche mit dem Bus zurueckgelegt - die Strecke hatte ich ja schon gestoppt - zum Arzt um mir das ok geben zu lassen, Fahrrad bei Adrian abgeholt, und jetzt bin ich seit 2,5 Tagen wieder vollgepackt auf Tour und die Oberschenkel brennen und gerade mal 80 km geschafft... Am zweiten Tag habe ich dank Gegenwind doch 16 km geschafft....
Bin gerade in Villa La Angustora angekommen und musste erstmal stopp machen um meine ganzen Klamotten waschen zu lassen - kein Wunder das sich kein anderer Radler mit mir abgibt ;-)
Ab morgen stehen dann grossartige Tage an wenn es auf die Ruta 7 Lagos geht.

Also, hasta pronto und wenn irgendwann mal auch die Internetgeschwindigkeit es zulaesst gibt es mehr Bilder...




Kann ja jeder, ohne Gewicht und so - eher Marlon Liga ;-)



Nach ewig langer Suche letzendlich im Wald beim Zelten ....


... um am naechsten Tag nach zwei Kilometern festzustellen - auch hier haette ich die Nacht verbringen koennen...


2 Kommentare:

  1. Alter Freund. Passt! Nimm dir das beste aus dieser Zeit, so oder so. Und danke für die kleine Sprachenkunde ;-) Hast WIEDER mal recht ;-) Alles gute weiterhin. Lebe das Leben. Christian

    AntwortenLöschen
  2. Die armen Mormonen :-)

    AntwortenLöschen